Fit für die Mitarbeiterführung? – Kommunikation für Leitungskräfte (2-tägig)


3. Juni
-
4. Juni
Lebenswege Wohnprojekte GmbH, Gubener Str. 49, 10243 Berlin
Für Fachkräfte
Bildung
Beginn: 3. Juni 2020 um 09:00 Uhr
Ende: 4. Juni 2020 um 16:30 Uhr

Beschreibung

!!! 2-tägig !!!

03.06.2020 und 04.06.2020 jeweils 09:00 bis 16:30

Dozent_in:  Stefan Mantel – Dipl. Sozialpädagoge, Systemisch-lösungsorientierter Coach und Supervisor, NLP-Master

In diesem Seminar lernen bzw. vertiefen Sie die Kommunikationstechniken der Mitarbeiterführung, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Mitarbeitenden souverän zu führen, Potentiale weiterzuentwickeln und schwierige Situationen im Führungsalltag zu meistern.

Inhalte:

I) Führungshaltung, Führungsstil- und Führungsrolle  – Grundlagen der Mitarbeiterführung

  • Was steckt hinter dem Gedanken „Führen als Dienstleistung“?
  • Welchen Anforderungen muss ich als Führungskraft gerecht werden?
  • Welcher Führungsstil ist bei welchem Mitarbeitenden hilfreich?
  • Wie kann ich “gute” Entscheidungen treffen und kommunizieren?
  • Wie spielen die beiden Dimensionen “Fördern und Fordern” zusammen?
  • Wie kann ich das Potential meiner Mitarbeitenden erkennen, fördern und entwickeln?

II) Souveränes Delegieren & Rückdelegation vermeiden

  • Wie kann ich souverän Aufgaben an Mitarbeitende delegieren?
  • Wie kann Rückdelegation (Monkey-Business) verhindert werden?
  • Wie schaffe ich Verbindlichkeit in meinem Verantwortungsbereich?
  • Weshalb sind Follow-Ups so wichtig?
  • Wie fördere ich die Eigenverantwortlichkeit meiner Mitarbeiter?
  • Wie coache ich meine Mitarbeitenden bei Problemen?

III) Wirkungsvolles Loben & konstruktives Kritisieren

  • Wie kann ich wirkungsvoll Lob aussprechen, Feedback geben?
  • Wie kann ich Kritik so kommunizieren, dass sie gehört, angenommen und umgesetzt wird?
  • Wie kann ich nonverbale Kommunikation dabei zielführend einsetzen?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich selbst kritisiert werde?

IV) Mitarbeitermotivation steigern & Demotivation verhindern

  • Wie kann ich meinen Mitarbeitenden Wertschätzung so zeigen, dass sie auch ankommt?
  • Wie formuliere ich Feedbacks, die angenommen werden können?
  • Wie erarbeite ich gemeinsame Ziele mit ihnen? Welche Faktoren führen zur Motivationssteigerung bzw. Demotivation?
  • Wie kann ich Mitarbeitende halten und an das Unternehmen binden?
  • Wie kann ich One-on-Ones einsetzen, um die Beziehung zu meinen Mitarbeitenden zu verbessern

Methoden:

  • Vermittlung von Grundlagenwissen durch interaktiven Vortrag (theoretischer Input)
  • Praktische Übungen
  • Austausch im Plenum
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Prozessorientierte Begleitung
  • spielerisches Ausprobieren

Diese Veranstaltung ist ein Angebot zum Dialog zwischen den Teilnehmenden mit ihren unterschiedlichen Erfahrungshintergründen und will partnerschaftliches, vernetztes Lernen und den Austausch praktischer Erfahrungen fördern.

 

Veranstaltungsort: 
Lebenswege Wohnprojekte GmbH (Geschäftsstelle), Hinterhaus, 3. OG, Gubener Str. 49, 10243 Berlin

Kosten: 280,00 €  

Buchung unter:
https://home.lebenswege-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=425721900

 

 

Programm_2020_Kopiervorlage.pdf

Ansprechpartner

Einrichtung: Lebenswege Wohnprojekte GmbH
Ansprechpartner: Lebenswege Bildung & Kommunikation
Telefon: 030/446 872326

Anfahrt

Gubener Str. 49, 10243 Berlin

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