Das Bundesteilhabegesetz sieht im reformierten Eingliederungshilferecht vor, dass die Ermittlung des individuellen Bedarfs durch ein Instrument erfolgen muss, das sich an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientiert. In diesem Zusammenhang erarbeiteten die Träger der Eingliederungshilfe in Berlin das neue Teilhabeinstrument Berlin (TiB).
Die Entwicklung der Leit-und Teilhabeziele im TiB findet jedoch in der Regel ohne Leistungserbringer, nur zwischen Teilhabefachdienst und den leistungsberechtigten Personen statt. Der Workshop unterstützt Sie beim Verständnis der Abläufe der Bedarfsermittlung, fokussiert sich jedoch konkret auf die Übernahme und Bearbeitung der Zielsetzung der Teilhabeziele in die Ziel-und Leistungsplanung (ZLP). In der ZLP besprechen Leistungsberechtigte, Teilhabefachdienste (TFHD) und potentielle Leistungserbringer den Übertrag der Leit-und Teilhabeziele in operationale Zielsetzungen für eine Teilhabe-/Eingliederungsleistung.
Die Teilnehmenden lernen die ZLP in den Prozesszyklus des Gesamtplanverfahrens einzuordnen und entwickeln potentielle operationale Zielsetzungen anhand von Beispiel-Teilhabezielen. Aktivität und Teilhabe sind als handlungsleitende Zielvorstellung der Teilhabeplanung ausgelegt. Der Workshop ist zur aktiven Beteiligung und Kleingruppenarbeit mit Inputs zur thematischen Einbindung ausgelegt.
Diese Veranstaltung bezieht sich in erster Linie auf die Entwicklungen und Vorgaben im Land Berlin.
Das Verfahren der Gesamtplanung soll die Überprüfung bewilligter Leistungen ermöglichen. Es beinhaltet die Bedarfsfeststellung mit dem Teilhabebedarfsermittlungsinstrument Berlin (TIB) sowie die Ziel- und Leistungsplanung (ZLP). Das Seminar will Sie darin unterstützen, diese Prozesse so partizipativ wie möglich mit den Antragsteller*innen durchzuführen.
Gruppenarbeit, Fallarbeit, Workshop
Teilnahmevoraussetzung:
Diese Fortbildung baut auf die Fortbildung 2022/02/22 Die Bedarfsfeststellung (TIB) im neugestalteten Gesamtplanverfahren auf. Daher empfehlen wir Ihnen den Besuch dieses Seminars, es sei denn, Sie haben bereits vergleichbare Schulungen besucht und finden sich im Gesamtplanverfahren und Verfahrensablauf gut zurecht.
Dozent:
Kai Beier | Dipl.-Heilpädagoge, Lehrbeauftragter der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB)
Kosten: 160,00 Euro
Buchung unter:
https://home.lebenswege-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=446235529