Seminarzeiten
Mittwoch, 2. November 2022, 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Unterstützte Kommunikation in der Neurologie – Parkinson, ALS, Schlaganfall und Demenz – Kommunikation & Selbständigkeit erhalten
Ein Schlaganfall oder progrediente Erkrankungen wie ALS, Parkinson und Demenz können dazu führen, dass die Kommunikation nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Die Verständlichkeit von gesprochener Sprache nimmt ab, digitale Kommunikation wird mühsam oder unmöglich, das Bedienen von alltäglichen Gegenständen wird schwierig, ggf. fällt die Orientierung im Alltag schwer. Alternativen zur Kommunikation und zur Strukturierung müssen als Ergänzung oder Alternative gesucht werden. Möglichkeiten hierzu werden im Seminar anhand Fallbeispiele aufgezeigt und besprochen.
Die Referentin
Sabrina Beer
Ich bin Logopädin und seit 2013 fachliche Leiterin des Praxisnetzwerkes und Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation „LogBUK GmbH“. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Therapie von Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Störungsbildern innerhalb Akutsetting, Rehabilitation und ambulanter Praxis. 2013 schloss ich das Masterstudium Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems ab. Zu Beginn meiner Berufslaufbahn stand eine Ausbildung zur Krankenschwester und Tätigkeiten auf Intensivstationen. Im November 2019 schloss ich das DGSv zertifizierte Studium „professionelle Supervision und Coaching“ ab.