Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)

Der bvkm  hat eine Stellungnahme zum „Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)“ erarbeitet. Der vorliegende Referentenentwurf enthält in den Augen des bvkm eine Reihe wichtiger Elemente, die geeignet sind, die Kinder- und Jugendhilfe insgesamt inklusiver auszurichten und in wichtigen Bereichen die Belange und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und ihren Familien besser zu berücksichtigen. An einigen Stellen bleibt der Referentenentwurf jedoch hinter den Erwartungen des bvkm zurück. Die Stellungnahme verdeutlicht, an welchen Punkten der bvkm noch dringenden Nachbesserungsbedarf sieht.