Beschreibung:
In vielen Einrichtungen der Behindertenhilfe gibt es zunehmend mehr Klienten, die stark Herausforderndes Verhalten zeigen. Den Mitarbeitern fehlen oft klare Deeskalationsstrategien oder präventive Methoden, dieses herausfordernde Verhalten zu verstehen bzw. die strukturelle Gewalt zu lokalisieren.
Es besteht im Bereich der Behindertenhilfe eine große Notwendigkeit, sich mit der Entstehung von Gewalt und Aggression auseinander zu setzen und alle Möglichkeiten der Deeskalation zu nutzen, um psychische oder physische Beeinträchtigungen oder Verletzungen von Klienten und Mitarbeitern zu verhindern.
Da herausfordernde bzw. aggressive Verhaltensweisen eines Menschen mit Behinderungen in der Regel durch eine innere Not verursacht werden und/oder durch strukturelle Gewalt oder andere institutionelle Gegebenheiten ausgelöst werden, haben die Institutionen eine besondere Verantwortung, professionell mit dieser Thematik umzugehen.
Der professionelle Umgang mit aggressiven und herausfordernden Verhaltensweisen von Klienten im Alltag erfordert entsprechende Kompetenzen.
ProDeMa® (Professionelles Deeskalationsmanagement) ist ein umfassendes Konzept zum professionellen Umgang mit Gewalt und Aggression in Institutionen des Gesundheits- und Sozialwesens mit folgenden Schwerpunkten: Verhinderung (Verminderung) der Entstehung von herausfordernden Verhaltensweisen von Klienten
Verhinderung von Eskalation durch professionelle Grundhaltungen im Umgang mit Aggressionen und durch verbale oder nonverbale Deeskalationstechniken
Sie lernen in diesem Seminar Grundlagen und Möglichkeiten zum Umgang mit hocherregten Klienten kennen sowie auch das Präventionskonzept mit den Inhalten der Deeskalationsstufen.
Inhalte
Zielgruppe: pädagogische und therapeutische MitarbeiterInnen
Leitung: Silvia Stephan, zertifizierte ProDeMa® -Trainerin, Heilerziehungspflegerin, systemische Beraterin, Palliativbegleiterin
20231122_KBA_Akademieprogramm_Onlineversion-1.pdf