Recht & Ratgeber

Praktische Hilfe in Rechtsfragen

Der Bundesverband ist sachverständiges, kritisches Gegenüber von Gesetzgeber, Regierung und Verwaltung. Er setzt sich auf vielfältige Weise für die Verbesserung der Lebensverhältnisse behinderter Menschen und ihrer Familien ein. Für einen behinderten Menschen und seine Angehörigen ist es nicht immer leicht, sich im Paragrafendschungel des Behindertenrechts zurecht zu finden. Der Bundesverband möchte daher praktische Hinweise und Tipps geben durch Rechtsratgeber und Argumentationshilfen und informieren über aktuelle Urteile aus dem Bereich des Behindertenrechts.

Argumentationshilfen

Für häufig auftretende Streitfragen mit Sozialämtern, Krankenkassen und anderen Kostenträger bietet der Bundesverband Argumentationshilfen an, damit sich Betroffene zur Wehr setzen können.

Aktuelle Urteile

In dieser Rubrik informiert der Bundesverband über aktuelle Urteile, die für Menschen mit Behinderung von Bedeutung sein können.

Stellungnahmen

Der Bundesverband ist sachverständiges, kritisches Gegenüber von Gesetzgeber, Regierung und Verwaltung. In dieser Funktion vertritt der Bundesverband die Interessen seiner Mitglieder indem er zu aktuellen sozialpolitischen Themen und Gesetzen Stellung nimmt.

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.