Architektur als Therapieansatz – gesunde(nde) Räume entwerfen


30. Januar
-
31. Januar
München
Für Eltern // Angehörige, Fachkräfte
Informationsangebote
Beginn: 30. Januar 2024 um 00:00 Uhr
Ende: 31. Januar 2024 um 00:00 Uhr

Beschreibung

Teil 1: Entwurf – selbst „Architekt*in“ sein und lernen, worauf es ankommt

Kann die Gestaltung von Räumen das Verhalten von Menschen mit komplexer Behinderung beeinflussen? Viele Behinderteneinrichtungen sehen sich häufig mit der Schwierigkeit konfrontiert, eine bauliche Umgebung zu schaffen, die sich positiv auf das psychische Wohlbefinden der Nutzer auswirkt. Das Seminar zeigt auf, welche Gestaltungskomponenten notwendig sind, um eine gesunde(nde) Umgebung zu realisieren, deren positiver Einfluss sich auf das Verhalten und Wohlbefinden von Menschen mit einer komplexen Behinderung auswirkt.

Teil 2: Die Umsetzung – Konkrete Schritte zur Realisierung innerhalb der eigenen Organisation

Teil 2 wendet sich an Fortgeschrittene, die eine konkrete Umsetzung von gesunde(nde)n Räumen durch Architektur als Therapieansatz für Menschen mit einer komplexen Behinderung innerhalb ihrer eigenen Organisation anstreben und durchführen wollen. Schritt für Schritt wird anhand von Fallbeispielen die konkrete Umsetzung geübt.

Ansprechpartner

Einrichtung: Stiftung Leben pur
Ansprechpartner: Rebecca Struckmann
Telefon: +498935748119

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.