Umgang mit hoher Muskelspannung und Spastizität – Praxisworkshop


3. Mai
-
3. Mai
Berlin
Für Fachkräfte, Eltern // Angehörige, Jugendliche mit Behinderung, Erwachsene Menschen m. Behinderung
Bildung
Beginn: 3. Mai 2024 um 10:00 Uhr
Ende: 3. Mai 2024 um 13:00 Uhr

Beschreibung

In der Begleitung von Menschen mit Behinderung begegnen wir immer wieder dem Phänomen der Spastik. Dies führt bei der Person oft zu Schmerzen, einem negativen veränderten Körper- und Selbstwertgefühl. Die Eigenbewegung der Extremität nimmt immer weiter ab und lässt sich auch von außen immer schwerer assistieren. Die Begleitenden stehen oft ratlos dabei und haben weder Ideen noch Techniken hier entgegenzuwirken. Wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Modelle gibt es in der Literatur kaum, obwohl Spastiken zu unwiederkehrbarem Routinenphänomen gehören.

In dem Seminar setzen Sie sich praktisch mit den Spastiken auseinander Sie erfahren, wie es sich bei Ihnen selbst anfühlt und wie es automatisch zur Verstärkung kommt. Lernen Sie, wie man grundlegende Angebote aus dem Konzept der Basalen Stimulation und Kinaesthetik praktisch umsetzen kann.

Zielgruppe: Pflegende, die komplex beeinträchtigte Menschen unterstützen, weitere Interessierte
KOSTEN: 100,00 Euro
BUCHUNG: Cooperative Mensch eG.: 2024/05/03 Umgang mit hoher Muskelspannung und Spastizität – Praxisworkshop (cooperative-mensch.de)

DOZENTIN
Martina Götschel
Heilerziehungspflegerin,
Kinaesthetics Trainerin,
Palliativfachkraft für Kinder und Jugendliche,
Praxisbegleiterin und Pflegeberaterin für Basale Stimulation in der Pflege

 

Ansprechpartner

Einrichtung: Cooperative Mensch eG
Ansprechpartner: Doris Heitmann
Telefon: 030446872326

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.