Grundlagen und Anwendung des COCP-Programms für eine strukturierte Förderung der Kommunikationskompetenzen


31. Mai
-
1. Juni
Dresden
Beginn: 31. Mai 2024 um 09:00 Uhr
Ende: 1. Juni 2024 um 16:30 Uhr

Beschreibung

Seminarzeiten
Freitag, 31. Mai 2024, 9-16:30 Uhr
Samstag, 1. Juni 2024, 9-16:30 Uhr

Beschreibung
Im COCP-Programm werden in einem zyklischen Vorgehen systematische Schritte zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Menschen mit komplexen Kommunikationsbeeinträchtigungen und deren Kommunikationspartner:innen im sozialen Umfeld durchlaufen.

Dabei legt das COCP-Programm den Fokus zum einen auf die Einschätzung der individuellen Kommunikationskompetenzen und zum anderen auf die Analyse der Interaktion der Kommunikationspartnerinnen und – partner.

Zum ersten Aspekt wird auch das Zielgruppenmodell nach Weid-Goldschmidt mit der Einteilung anhand von Kommunikationsfunktionen und – formen sowie ausgewählten Meilensteinen der Kommunikationsentwicklung vorgestellt. Im zweiten Block werden besondere Aspekte der Vokabularauswahl sowie ausgewählte Prinzipien der Kommunikationsunterstützung, u.a. mit einem besonderen Blick auf die Bedeutung und die Möglichkeiten des Modellings.

Abschließend richtet sich der Blick auf die Partnerunterstützung. Anhand der 10 Partnerstrategien werden Möglichkeiten für förderliches Verhalten der Kommunikationspartner:innen aufgezeigt.

Ansprechpartner

Einrichtung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Ansprechpartner: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Telefon: 0221 98945217

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.