Das können die Mitarbeitenden selbst entscheiden – Selbstorganisation in Teams entwickeln


30. Mai
-
30. Mai
Hamburg
Für Fachkräfte
Informationsangebote
Beginn: 30. Mai 2024 um 17:00 Uhr
Ende: 30. Mai 2024 um 19:30 Uhr

Beschreibung

Das können die Mitarbeitenden selbst entscheiden
Selbstorganisation in Teams entwickeln
Vortrag und Moderation Björn Schmitz
30. Mai 2024 | 17.00 – 19.30 Uhr | Südring 36 | 22303 Hamburg

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum mehr Entscheidungen im Alltagsgeschäft gleich von Mitarbeitenden getroffen werden könnten und sollten. Meist sind die Mitarbeitenden ohnehin die Expert*innen für viele Themen des Alltags. Deshalb sollten sie auch über die nötige Entscheidungskompetenz verfügen. Denn haben sie diese nicht, hindert das ihr Tun und ihre Entwicklung. Außerdem erübrigen sich so unnötige Informationswege und Rückkopplungsschleifen und es bleibt mehr Zeit für die eigentliche Assistenz der Klient*innen.

Aber was braucht es für diesen manchmal kleineren und manchmal größeren Entwicklungsschritt hin zu mehr Selbstorganisation?
Klar ist: Es braucht Bewegung von Seiten der Teammitglieder und von Führungskräften. Aber wie werden Mitarbeitende auf dem Weg hin zu mehr Selbstorganisation gestärkt? Welche Methoden helfen Teams bei der Steuerung der eigenen Arbeit und welchen Haltungsentwicklung ist notwendig? Was müssen die Beteiligten, sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte, (ver-)lernen?

Dieser Abend bietet einen schwungvollen und kompakten Einstieg in das Themenfeld der Selbstorganisation und agilen Führung mit vielen Denk- und Machanstößen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung richten Sie bitte info@lmbhh.de.

Leben-mit-Behinderung_Horizonte-erweitern_Bjoern-Schmitz-am-30.-Mai-2024.pdf

Ansprechpartner

Einrichtung: Leben mit Behinderung Hamburg
Ansprechpartner: Céline Müller und Josephine Herweg

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.