BTHG: Was ändert sich für erwachsene Bewohner stationärer Einrichtungen ab 2020?

Am 1.1.2020 ist es durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) bei den bisherigen stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe zu einem grundlegenden Systemwechsel gekommen. Das bislang in diesen Wohnformen erbrachte „Gesamtpaket“ wurde aufgeschnürt und die existenzsichernden Leistungen wurden von den Leistungen der Eingliederungshilfe getrennt. Das Merkblatt des bvkm erläutert die wichtigsten Änderungen, gibt Tipps und zeigt anhand einer Checkliste, was aufgrund der Änderungen zu tun ist.

Zur Übersicht „Recht & Ratgeber”

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.