Schmerzen und Schmerzerkennung bei Menschen mit geistiger oder komplexer Behinderung


13. Oktober
-
13. Oktober
Online
Für Fachkräfte, Eltern // Angehörige
Bildung
Beginn: 13. Oktober 2026 um 09:00 Uhr
Ende: 13. Oktober 2026 um 12:00 Uhr

Beschreibung

Schmerz ist ein wichtiges Alarmsignal unseres Körpers. Daher ist es wichtig, nicht nur rasch sondern auch ausreichend darauf zu reagieren.

Menschen mit komplexen Behinderungen sind mehr als andere Bevölkerungsgruppen sowohl von akuten als auch chronischen Schmerzen betroffen. Nicht selten müssen sie neben körperlichen Schmerzen, denen auch Menschen ohne Behinderung ausgesetzt sind (z.B. Zahnschmerzen), mit spezifischen Schmerzen, die im Zusammenhang mit ihrer Behinderung stehen (z.B. bei Spastiken) umgehen. Hinzu kommen häufig noch schmerzhafte medizinischen Eingriffe bzw. Untersuchungen.

Häufig werden Schmerzen bei Menschen mit geistiger oder komplexer Behinderung nicht oder erst spät wahrgenommen oder fehlinterpretiert.
Das trifft besonders dann zu, wenn die Betroffenen in ihrer Kommunikationsweise nicht so einfach zu verstehen sind.

Diese Fortbildung gibt einen Einstieg in die beschriebene Problematik. Sie bietet allen Beteiligten eine Sensibilisierung für das Thema Schmerz bei Menschen mit geistiger oder komplexer Behinderung.
Im Rahmen der Fortbildung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis einzubringen und zu besprechen.

DOZENT: Michael Ertel
Arzt der Cooperative Mensch eG
Dozent für Pädiatrie

KOSTEN: 100,00 €

FORMAT: Online

ANMELDUNG: Cooperative Mensch eG.: 2026/10/13 Schmerzen und Schmerzerkennung bei Menschen mit geistiger oder komplexer Behinderung | Online

Ansprechpartner

Einrichtung: Cooperative Mensch eG
Ansprechpartner: Doris Heitmann
Telefon: 030-446872326313

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio