UK-Online-Häppchen: Was ist eigentlich Unterstützte Kommunikation (UK)?


27. Mai
-
27. Mai
online
Beginn: 27. Mai 2026 um 19:00 Uhr
Ende: 27. Mai 2026 um 21:00 Uhr

Beschreibung

Seminarzeit
Mittwoch, 27. Mai 2026 19:00-21:00 Uhr (verschoben vom 07.01.2026)
Beschreibung
In diesem UK-Häppchen erhalten Sie einen ersten Einblick in die Grundlagen der Unterstützten Kommunikation (UK), international bekannt als Augmentative and Alternative Communication (AAC).
Unterstützte Kommunikation geht von einem humanistischen Menschenbild aus und stellt das Recht auf Selbstbestimmung und Partizipation in den Mittelpunkt. Sie basiert auf der Überzeugung, dass jeder Mensch – unabhängig von seinen individuellen Fähigkeiten – ein grundlegendes Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikationhat.
Im Rahmen des UK-Häppchens lernen Sie kennen, wie UK aufbauend auf den aktuellen Kompetenzen einer Personindividuelle Maßnahmen entwickelt, um Verständigung zu erleichtern, Teilhabe zu stärken und Mitbestimmung im Alltag zu ermöglichen.
Dieses kurze, praxisnahe Angebot richtet sich an alle, die erste Impulse und Ideen zur Unterstützten Kommunikation erhalten möchten.
Die Referentin
Pamela Heiser ist ein echtes Nordlicht und lebt in Schleswig-Holstein. Beruflich verbindet sie Praxis und Theorie: Neben ihrem Studium im Sozialmanagement ist sie staatlich anerkannte Erzieherin, UK-Fachberaterin für nachschulische Lebenswelten, Fach-Referentin und Fach-Vorständin der GesUK e.V. und Multiplikatorin im Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Aktuell arbeitet sie bei der alsterdorf assistenz west gGmbH als Projektkoordinatorin in einem Veränderungsprozess, bei dem sie interne Strukturen und Abläufe mitgestaltet und weiterentwicklt.
Ihr Ausgleich zur Arbeit ist ihre Familie – und ihre Hündin, die sie täglich daran erinnert, die kleinen Dinge im Leben zu genießen.

Ansprechpartner

Einrichtung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Ansprechpartner: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Telefon: 0221 989 45 217

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio