06.-08.12.2023
Die Teilnehmer*innen erhalten nach Abschluss dieses Kurses das Zertifikat des IFBS (internationale Förderverein für Basale Stimulation) mit der Berechtigung zum Zertifikatslehrgang Fachweiterbildung Praxisberater Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich®. Grundlage für den Kurs ist der Basiskurs: Basale Stimulation vom 29.09. bis 06.10.2023.
Das Konzept der Basalen Stimulation unterstützt wahrnehmungsbeeinträchtigte Menschen in ihrer Kommunikation und ihrer Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen. Durch unterschiedliche Wahrnehmungsangebote werden diese Menschen über ihre Sinnesorgane auf positive Weise gefördert.
Der Aufbaukurs vermittelt über drei Tage praxisnah aufbauend auf den Basiskurs wie Wahrnehmungs-Angebote in Verbindung mit Bewegung und Kommunikation gezielt eingesetzt werden können und sich die Lebensqualität erheblich verbessert. Durch Eigenerfahrung spüren die Teilnehmer*innen wie die basalen Sinne stabilisiert werden und daraus die Fernsinne angenommen werden können.
Bitte stellen Sie sich auf Eigenerfahrungen und Berührungen ein.
Die Teilnahme an einem Basiskurs für Basale Stimulation nach Prof. Dr. Fröhlich® ist Voraussetzung für diesen Aufbaukurs.
Bitte bringen Sie den Nachweis mit (abfotografieren reicht).
Der Aufbaukurs enthält 24 Stunden Präsenzzeit und 6 Unterrichtsstunden à 45 Minuten Selbststudium.
insgesamt beträgt der Arbeitsaufwand/Workload 30 Stunden.
Martina Götschel
Heilerziehungspflegerin, Kinaesthetics Trainerin, Palliativfachkraft für Kinder und Jugendliche, Praxisbegleiterin und Pflegeberaterin für Basale Stimulation in der Pflege