Beschreibung
Seminarzeit
Mittwoch, 17. Juli 2024 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Menschen, die einen hohen Unterstützungsbedarf haben und Unterstützte Kommunikation benötigen, brauchen qualifizierte Assistenz.
Assistenz ist unabhängig von der Wohnform oder den Fähigkeiten einer Person.
In dem Vortrag werden verschiedene Aspekte von Assistenz beleuchtet.
– Bei was für Tätigkeiten braucht jemand Assistenz?
– Was für Assistenzleistungen sind nötig?
– Welche Anforderungen gibt es an Assistent:innen?
Der Vortrag ermöglicht Einblicke in das Leben mit Assistenz von Nele Diercks und den für sie hilfreichen Strukturen und Assistenzleistungen.
Die ReferentInnen
Nele Diercks ist UK-Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation.
Sie lebt seit dem Kindergarten mit Assistenz zur Teilhabe und für die Durchführung von Aktivitäten. Seit ihrem 18. Lebensjar lebt sie mit Assistenz im selbst gewählten Wohnraum. Sie nutzt Unterstützte Kommunikation und wählt über Anfangsbuchstaben Wörter aus, die sie mit Lauten, Bewegungen oder ihrem Sprachcomputer äußert. Sie nutzt verschiedene Methoden und Hilfen. Assistenz ist für sie sehr wichtig in der Kommunikation.
Lars Tiedemann ist als Fachvorstand für Assistenz und Teilhabe der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation tätig. In seinen ersten Berufsjahren Anfang der 90er Jahre machte er Erfahrungen in großen Komplexeinrichtungen mit Menschen mit schwerer mehrfacher Beeinträchtigung und Konzepten, wie zum Beispiel Basale Kommunikation. Nach der Erstausbildung als Erzieher arbeitete er mit Nele Diercks und machte weitere Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation. Er studierte Heilpädagogik und fokussierte sich auf Unterstützte Kommunikation. Selbstbestimmung, Teilhabe und Assistenz sind im wichtig.