Aufbaukurs Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation


15. November
-
16. November
Kronau
Für Fachkräfte
Bildung
Beginn: 15. November 2024 um 12:30 Uhr
Ende: 16. November 2024 um 17:00 Uhr

Beschreibung

Seminarzeiten
Freitag, 15. November 2024, 12:30 Uhr – 20:00 Uhr (8 UE)
Samstag, 16. November 2024, 9:00 Uhr – 17:00 Uhr (8 UE)

Beschreibung
Aufbauend auf den Inhalten des Einführungskurses erhalten Sie einen vertieften Überblick über das Thema Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation. Hierzu werden Grundsätze und Begriffe der Diagnostik im Rahmen von UK dargestellt und das eigene diagnostische Handeln sowie die Haltung reflektiert.

Orientiert an der Sprach- und Kommunikationsentwicklung wird das Verständnis einer Förderdiagnostik erörtert. Es wird in die teilhabeorientierte Interventionsplanung eingebettet. Im Umgang mit verschiedenen diagnostischen Verfahren, Instrumenten und Methoden werden…

  • deren Ziele diskutiert.
  • deren Vor- und Nachteile mit Hilfe des ressourcenorientierten Ansatzes der ICF erarbeitet.
  • Ihre Fähigkeiten zur Analyse und Kategorisierung geschult.

Dabei stehen die praktische Arbeit mit diagnostischen Instrumenten anhand von Fallbeispielen und Filmen im Vordergrund. Der Themenbereich ‚Dokumentation‘ wird ergänzt.

Referentinnen
Csilla Becker: Fachoberlehrerin für Geistigbehindertenpädagogik an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad. Unterricht in verschiedenen Klassenstufen und UK-Gruppen. Mitarbeit und Beratungstätigkeit im Fachteam UK. Tätig in der Lehrerfortbildung am ZSL Karlsruhe. Fach-Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.

Irene Leber: Sonderschullehrerin an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, Außenstelle Kronau. Fach-Referentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. und der CLUKS-Redaktion. Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen zum Thema Unterstützte Kommunikation u.a.: Jetzt sag ich’s Dir auf meine Weise, Mit den Händen singen, Kommunikation einschätzen und unterstützen, App zur Sprachverständnisdiagnostik Tipp mal.

Zertifikat
Die Teilnahme an diesem Kurs setzt den Besuch eines Zertifikat-Einführungskurses nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. oder vergleichbare Kenntnisse voraus. Das Zertifikat eines Einführungskurses berechtigt dazu, das Zertifikat eines Aufbaukurses zu erhalten. Bei vergleichbaren Kenntnissen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung.

Dieser Kurs kann als Teil der Fortbildungsreihe zur UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. besucht werden.

Ansprechpartner

Einrichtung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Ansprechpartner: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Telefon: 0221 989 45 217

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.