Beschreibung
Seminarzeit
Mittwoch, 26. Februar 2025 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Eine verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) schränkt die Ausdrucksmöglichkeiten ein und die betroffenen Kinder können sich häufig nicht ihrem Entwicklungsstand entsprechend mitteilen. In diesem Seminar werden die Fragen beantwortet: „Wann macht ein Einsatz von UK Sinn?“ und „Welche Methoden / Formen eignen sich?“
Durch den Einsatz von UK ist eine verbesserte Teilhabe und die Reduktion psychosozialer Folgen möglich. UK kann als „Brücke“ dienen bis die expressive Ausdrucksmöglichkeit ausreicht und stellt eine Säule in der Therapie einer VED dar.
Die Referentin
Sabrina Beer ist Logopädin und seit 2013 fachliche Leiterin des Praxisnetzwerkes und Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation „LogBUK GmbH“. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Therapie von Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Störungsbildern innerhalb Akutsetting, Rehabilitation und ambulanter Praxis. 2013 schloss sie das Masterstudium Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems ab. Zu Beginn ihrer Berufslaufbahn stand eine Ausbildung zur Krankenschwester und Tätigkeiten auf Intensivstationen. 2019 schloss sie das DGSv zertifizierte Studium „professionelle Supervision und Coaching“ ab. 2022 bildete sie sich zur Projektleiterin IHK weiter. Sie ist Fachreferentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.