Beschreibung
Seminarzeit
Mittwoch, 15. Januar 2025 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Wir alle sind uns einig, dass größtmögliche Teilhabe das anzustrebende Ziel jeglicher unterstützter Kommunikationsförderung darstellt.
Um dies zu erreichen, ist eine möglichst freie, von engen Bezugspersonen und Situationen unabhängige Kommunikation notwendig, die über eine reine Bedürfnisäußerung hinausgeht. Trotz zunächst erfolgreichen Anfängen in der UK-Förderung und ersten Schritten im Bereich der moderierten Kommunikation erreichen nur wenige unterstützt Sprechende eine freie Kommunikation. Warum ist dies so?
Bevor wir darüber mit den Teilnehmenden – die Schwarmintelligenz der Gruppe nutzend- in die Diskussion kommen, beschäftigen wir uns zunächst mit folgenden Fragestellungen:
– Was macht eine „freie“ Kommunikation aus, die wir z. B. bei den meisten unserer UK- Referent:innen erleben?
– Welche Bestandteile spielen dabei mit Blick auf regelgerechte Sprachentwicklung eine Rolle?
– Was bedeutet das für die UK-Förderung, wie könnte eine erfolgreiche(re) Förderung gestaltet werden?
– Wo liegen mögliche Stolpersteine?
– Wie beeinflusst unsere Erwartungshaltung die sprachliche Entwicklung unterstützt Kommunizierender?
– Wie lassen sich die Ansätze zum Kern- und Randvokabular und zum Modelling nutzen und was benötigt es, um darüber hinaus zu kommen?
Wir freuen uns auf einen regen Austausch und eine spannende Diskussionsrunde.