Tagesförderungen stellen sich vor
11. September: Marktplatz der Möglichkeiten im KNUST gibt Überblick zu Angeboten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf
Das Netzwerk Arbeit Hamburger Tagesförderung (NAHT) lädt am 11. September 2024 von 10.30 bis 13.30 Uhr ins KNUST, Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg, ein. Auf dem Marktplatz der Möglichkeiten informiert das Netzwerk, das aus 10 Trägern der Eingliederungshilfe besteht über Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in Hamburg.
Unter dem Motto „Jede Stimme zählt“ stellt der 23. „NAHT-Marktplatz für vielfältige Kommunikation“ den individuellen Menschen in den Mittelpunkt. Vor Ort können Gäste selbst aktiv werden und – angeleitet von Menschen mit Behinderung – einzelne Produktionsschritte, der in den Tagesstätten hergestellten Produkte ausführen. Mathias Westecker, Bereichsleiter für Unterstütztes Arbeiten bei Leben mit Behinderung Hamburg, betont die Bedeutung des Angebots: „Der jährliche NAHT-Marktplatz steht für Ausprobieren und Ideen austauschen – nicht nur für Klient*innen und Mitarbeitende in der Tagesförderung. Wir freuen uns auf viele neugierige Gäste, denn Kommunikation lebt vom Austausch und ‚Jede Stimme zählt‘.“
Im persönlichen Gespräch können sich Klient*innen, Angehörige, Fachkräfte und gesetzliche Betreuer*innen ein Bild der Tagesförderung machen. Foto-Alben, Plakatwände und die Produkte der Tagesstätten wie schön gestaltete Postkarten oder wohltuende Kirschkernkissen vermitteln einen Einblick in den Arbeitsalltag. Getränke und Snacks können vor Ort gekauft werden.
Die Schirmherrin Ulrike Kloiber, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, wird den Marktplatz eröffnen. Leben mit Behinderung Hamburg gehört zu den Organisator*innen des Marktplatzes und betreibt selbst zwölf Tagesstätten.
Der Eintritt ist frei.