Angehörigenarbeit – Wertschätzende Kommunikation gestalten


7. April
-
7. April
Berlin
Für Fachkräfte, Eltern // Angehörige
Bildung
Beginn: 7. April 2025 um 09:00 Uhr
Ende: 7. April 2025 um 16:00 Uhr

Beschreibung

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen und/ oder Zugehörigen ist häufig ein wesentlicher Bestandteil der begleitenden Arbeit in der Eingliederungshilfe. Eltern, Angehörige oder gesetzliche Vertreter kennen die Assistenznehmenden/ Klient*innen oft viele Jahre und verfügen über eine wertvolle und hilfreiche Expertise. Gleichzeitig können unterschiedliche Rollen, Positionen, Perspektiven sowie vielfältige Erwartungen und Aufträge zu Unsicherheiten, Missverständnissen und Konflikten führen.

Dieses Seminar nähert sich folgenden Fragen und arbeitet mit den eingebrachten, anonymisierten Fallbeispielen der Teilnehmenden. 

  • Wie kann eine respektvolle und wertschätzende Kooperationsbeziehung gelingen?
  • Wie kann ich mich als Mitarbeitende vor unangemessenen Anforderungen schützen und abgrenzen?
  • Wie kann die Wahrscheinlichkeit von Missverständnissen verringert werden?
  • Wie kann mit Konflikten umgegangen werden?

LERNZIELE:

  • In dieser Fortbildung erhalten Sie Anregungen und Hilfestellungen für eine gelingende, konstruktive, professionelle Zusammenarbeit mit An- und Zugehörigen.
  • Mithilfe von Übungssequenzen erproben wir Handlungsoptionen für die Kommunikation mit An- und Zugehörigen.
  • Ihre Kommunikationsfähigkeiten werden gestärkt. 

DOZENTIN: 
Saskia Lägel, Diplom-Psychologin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Supervisorin (SG), Traumatherapeutin (IT)

KOSTEN: 190,- €

ANMELDUNG: 2025/04/07 Angehörigenarbeit – Wertschätzende Kommunikation gestalten

Ansprechpartner

Einrichtung: Cooperative Mensch eG
Ansprechpartner: Doris Heitmann
Telefon: 030446872326

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.