Beschreibung
Seminarzeit
Mittwoch, 14. Januar 2026 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Kommunikation ist im Krankenhausalltag zentral – und gleichzeitig oft erschwert: Patient:innen nach Schlaganfall, mit Demenz, neurologischen Erkrankungen, in der Intensivversorgung oder im Delir können sich häufig nicht mehr verbal äußern. Auch Sprachbarrieren oder vorübergehende kognitive Einschränkungen machen Verständigung schwierig.
Dieses Onlineseminar gibt einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation (UK) im Krankenhaus. Es zeigt auf, wie mithilfe einfacher Strategien und Hilfsmittel die Kommunikation verbessert, Teilhabe ermöglicht und Pflegeprozesse erleichtert werden können.
Schwerpunkte des Seminars:
Kommunikationsbedarfe von Patient:innen erkennen
Einsatz praxistauglicher UK-Materialien auf Station (z. B. Ja/Nein-Karten, Symboltafeln, Apps)
Bedeutung von Körpersprache und nonverbalen Signalen
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Rollenverständnis
Ziele des Seminars:
Sensibilisierung für Kommunikationsbarrieren und deren Auswirkungen
Vermittlung konkreter UK-Methoden für den Alltag auf Station
Förderung einer kommunikativen Haltung, die Patient:innen in ihrer Selbstbestimmung stärkt
Die Referentin
Sabrina Beer ist Logopädin und seit 2013 fachliche Leiterin des Praxisnetzwerks und der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation LogBUK GmbH. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Störungsbildern – im Akutsetting, in der Rehabilitation sowie in der ambulanten Praxis.
Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester und mehreren Jahren Tätigkeit auf Intensivstationen spezialisierte sie sich auf logopädische Therapie und absolvierte 2013 den Masterstudiengang Neurorehabilitation an der Donau-Universität Krems.
Neben ihrer therapeutischen Tätigkeit ist sie als zertifizierte Supervisorin und Coach (DGSv, seit 2019) sowie als IHK-Projektleiterin (seit 2022) tätig. Sie engagiert sich zudem als Fachreferentin der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. und bringt ihre Expertise regelmäßig in Fachvorträge, Seminare und Weiterbildungen ein.