UK-Online-Häppchen: Das iPad als Werkzeug in der Unterstützten Kommunikation – erste Einblicke


4. März
-
4. März
online
Beginn: 4. Mrz 2026 um 19:00 Uhr
Ende: 4. Mrz 2026 um 21:00 Uhr

Beschreibung

Seminarzeit
Mittwoch, 04. März 2026 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
In diesem UK-Häppchen erhalten Sie erste praxisnahe Einblicke, wie das iPad als Werkzeug in der Unterstützten Kommunikation genutzt werden kann. Es richtet sich an Fachkräfte, die neugierig auf die Möglichkeiten digitaler Medien in der Kommunikation sind.
Wir vermitteln erste Impulse zu:
  • Warum das iPad? Chancen, Grenzen und pädagogische Einsatzmöglichkeiten.
  • Vom Spielgerät zum Kommunikationshilfsmittel: Wie Apps gezielt eingesetzt werden können, um Kommunikation zu fördern.
  • App-Einsatz konkret: Vorstellung von Apps für Unterstützte Kommunikation, z. B. für Bilderbücher, Foto-Kommunikation, Sprachausgabe, Kompetenzdokumentation und Visualisierungshilfen
  • Kompetenzen erfassen und fördern: Wie das iPad helfen kann, Stärken und Lernfortschritte sichtbar zu machen und individuelle Lernprozesse zu unterstützen.
Dieses Format bietet erste praktische Anregungen, ohne Anspruch auf eine ausführliche Fortbildung – ideal, um den Einstieg in die digitale Unterstützte Kommunikation zu wagen.
Die Referentin
Pamela Heiser ist ein echtes Nordlicht und lebt in Schleswig-Holstein. Beruflich verbindet sie Praxis und Theorie: Neben ihrem Studium im Sozialmanagement ist sie staatlich anerkannte Erzieherin, UK-Fachberaterin für nachschulische Lebenswelten, Fach-Referentin und Fach-Vorständin der GesUK e.V. und Multiplikatorin im Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Aktuell arbeitet sie bei der alsterdorf assistenz west gGmbH als Projektkoordinatorin in einem Veränderungsprozess, bei dem sie interne Strukturen und Abläufe mitgestaltet und weiterentwicklt.
Ihr Ausgleich zur Arbeit ist ihre Familie – und ihre Hündin, die sie täglich daran erinnert, die kleinen Dinge im Leben zu genießen.

Ansprechpartner

Einrichtung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Ansprechpartner: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Telefon: 0221 989 45 217

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio