UK-Online-Häppchen: Erste Zeichen in der Unterstützten Kommunikation mit Kindern


29. April
-
26. April
online
Beginn: 29. April 2026 um 19:00 Uhr
Ende: 26. April 2026 um 21:00 Uhr

Beschreibung

Seminarzeit
Mittwoch, 29. April 2026 19:00-21:00 Uhr
Beschreibung
Die ersten Zeichen in der Kommunikation sind ein Meilenstein in der kommunikativen Entwicklung, weil erst durch sie situationsunabhängig kommuniziert werden kann. Dieser Schritt ist nicht einfach und erfordert viel Geduld.
Welcher Inhalt könnte für das Kind am motivierendsten sein?
Welche Kommunikationsform erfordert genau welche Fähigkeiten?
Und in welcher Situation kann das Kind mit einem ersten Zeichen seine größten Erfolgserlebnisse haben?
Der Vortrag versucht an verschiedenen Videobeispielen zu zeigen, wie Kinder gelernt haben, erste Gebärden, Foto- oder Symbolkarten, Gegenstände und elektronischen Hilfen zur Kommunikation einzusetzen.
Die Referentin
Irene Leber ist Sonderschullehrerin an der Ludwig Guttmann Schule Karlsbad, Referentin der Gesellschaft für UK e.V., Mitglied der CLUKS-Redaktion; Vorträge, Seminare und Veröffentlichungen zum Thema Unterstützte Kommunikation u.a.: Jetzt sag ich’s dir auf meine Weise, Mit den Händen singen, Poster: Kommunikation einschätzen und unterstützen, Sprachverständnisdiagnostik-App Tipp mal.

Ansprechpartner

Einrichtung: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Ansprechpartner: Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Telefon: 0221 989 45 217

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio