Beschreibung
Termin:
Samstag, 06. Juni 2026 09:00 – 16:30Uhr online
Inhalt:
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an alle Kolleg:innen, die in inklusiven Schulen tätig sind. Es gibt theoretischen Input zu den Grundlagen der Unterstützen Kommunikation und zu Visualisierungshilfen. Wir stellen hilfreiche Strategien für den Schulalltag vor.
Der theoretische Input wird durch praktische Ideen für den Schul- und Unterrichtsalltag ergänzt. Verschiedene Möglichkeiten und Materialien für die Umsetzung der Ideen werden vorgestellt und in Kleingruppe entwickelt und auf einer Taskcard für alle zur Verfügung gestellt. Im Plenum können die Teilnehmenden Tipps austauschen und von ihren unterschiedlichen Erfahrungen profitieren.
Referentinnen:
Britta Schlehahn lebt und arbeitet in Hamburg. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet sie im Sonderschulbereich als Heilerzieherin. Neben der Arbeit in einer jahrgangsübergreifenden Grundschulklasse ist sie beratend in der Inklusion (schulisch und vorschulisch) tätig. Seit 2014 ist sie Fach-Referentin der GesUK. Neben den verschiedenen Fortbildungskursen bietet sie zusammen mit Esther Kurzewitz online Fortbildungen für Eltern und Angehörige an.
Esther Kurzewitz arbeitet als Sonderpädagogin an einer Hamburger Förderschule mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung oder Autismus. Ihre Kernfächer sind Sachunterricht und Deutsch, bei Bedarf unterrichtet sie aber auch alle anderen Unterrichtsfächer. Zudem ist sie an ihrer Schule Koordinatorin des Fachbereichs Unterstützte Kommunikation mit den Schwerpunkten Diagnostik, Beratung und Beantragung von Hilfsmitteln. Außerdem gibt sie Fort- und Weiterbildungen im Hamburger Landesinstitut für Qualifizeriung und Qualitätsentwicklung in Schulen. Seit 2018 ist Esther Kurzewitz Fachreferentin der GesUK. Neben den verschiedenen Fortbildungskursen der GesUK bietet sie zusammen mit Britta Schlehahn online Fortbildungen für Eltern und Angehörige an.