Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Björn Schulz Stifung statt.
INHALT
Am Ende wissen, wie es geht: Das kleine 1×1 der Sterbebegleitung.
In diesen Kursen geht es um Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe für die Begleitung schwerstkranker Menschen. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch im privaten Umfeld möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden und ihren Angehörigen zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.
Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen sowie Rituale, die eine schöne Erinnerung aufbauen.
Im Kurs sprechen wir nicht nur über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens, sondern erarbeiten viele Grundsätze interaktiv, praktisch und spielerisch. Je nach Zielgruppe werden auch Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht besprochen.
Die vier Module des Kurses beinhalten:
DOZENTINNEN: ‚
Christine Prinz-Pfeiffer
Exam. Krankenschwester,
Fachkraft Palliative Care u. Palliative Care für Kinder u. Jugendl.,
Kursleiterin Letzte Hilfe Professional u. Letzte Hilfe Erwachsene
Laura Wendt
Rehabilitationspädagogin (M.A),
Bildungsreferentin Björn Schulz Stiftung,
Kursleiterin Letzte Hilfe Erwachsene
KOSTEN: kostenfrei
FORMAT: Präsenz-Seminar
ANMELDUNG: Cooperative Mensch eG.: 2026/06/22 Letzte Hilfe Kurs (14-18 Uhr)
Realisiert mit fube Codingstudio