Seminar – Bewegung, Spiel und Sport bei Menschen mit komplexer Behinderung Bewegung, Spiel und Sport bei Menschen mit komplexer Behinderung


8. Oktober
-
8. Oktober
München // SWW - Südbayerische Wohn- und Werkstätten, Roßtalerweg 4, 81549 München
Für Kinder mit Behinderung, Jugendliche mit Behinderung, Junge Erwachsene m. Behinderung, Erwachsene Menschen m. Behinderung, Eltern // Angehörige, Fachkräfte, Geschwister
Bildung
Beginn: 8. Oktober 2026 um 09:00 Uhr
Ende: 8. Oktober 2026 um 16:30 Uhr

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Menschen mit komplexer Behinderung und ihre Möglichkeiten der Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben. Der Fokus ist auf ihre Kompetenzen und ihr Entwicklungspotenzial gerichtet. Diese Menschen haben wie wir den Wunsch nach Begegnung, Gemeinschaft und Bewegung. Allerdings ist es häufig schwieriger, dieses Bedürfnis zu erkennen und umzusetzen.
Gerade der Zugang über körper- und bewegungsorientierte Maßnahmen hat sich als geeignet erwiesen, um mit dieser Zielgruppe in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und sie zu aktivieren.
Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen und anschaulichen Videobeispielen lernen sie in diesem Seminar vielfältige Bewegungs-, Spiel und Sportmöglichkeiten für Menschen mit komplexer Behinderung kennen. Das Spektrum reicht von körperanregenden, passiven und aktiven Übungen für den Alltag bis zu Inhalten für spezielle Übungsstunden.
Die konkrete Angebotspalette umfasst z.B. „Körperaufwecken“ (besondere Form der Gymnastik für diesen Personenkreis), Sitztänze, Spiel- und Übungsformen mit psychomotorischen Übungsgeräten wie etwa dem Rollbrett bis hin zu Bewegungslandschaften, Bewegungsgeschichten, angemessenen Variationen von Kegel- und Ballspielen sowie verschiedenen Formen von Entspannungsübungen und Massagen.

Ansprechpartner

Einrichtung: Stiftung Leben pur
Ansprechpartner: Rebecca Struckmann
Telefon: +49 (0)89 / 35 74 81-19

Anfahrt

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio