Online Schulung: Barrierefreie Freizeitangebote planen und umsetzen


25. März
-
25. März
online
Bildung
Beginn: 25. Mrz 2026 um 17:00 Uhr
Ende: 25. Mrz 2026 um 19:00 Uhr

Beschreibung

Im Rahmen unseres Projektes „Freizeit für ALLE“ bieten wir verschiedene online Schulungen zur inklusiven Freizeitgestaltung an. Unsere Schulungen richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche sowie Interessierte aus Vereinen, Verbänden und Organisationen.

Inhalt dieser Schulung
Warum ist Barrierefreiheit wichtig und wie gestalte ich ein barrierefreies Freizeitangebot? Es werden wertvolle Anregungen und praxisnahe Lösungen von der Planung über die Kommunikation bis hin zur Umsetzung vermittelt. Dabei werden nicht nur die baulichen Gegebenheiten, sondern auch barrierefreie Kommunikationsmöglichkeiten aufgezeigt, damit alle Kinder und Jugendlichen an Freizeitangeboten teilnehmen können.
Unser Referent: Jonas Karpa, Senior Trainer und Berater von Sozialhelden e.V.

Uns ist es wichtig, allen Interessierten Zugang und Teilhabe an unseren online Schulungen zu ermöglichen. Bitte teilen Sie uns dazu ggf. ihre individuellen Bedarfe vorab per E-Mail mit.

Für die kostenlosen Schulungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Einfach eine Mail an info@lvkm-hessen.de schicken oder über unsere Online-Anmeldung auf www.lvkm-hessen.de

Kurz vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie die Daten zur Einwahl per E-Mail zugesendet. Anmeldungen sind bis 16.03.2026 möglich.

 

Ansprechpartner

Einrichtung: Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Hessen e.V.
Ansprechpartner: Ina Moter
Telefon: 061719519116

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio