06.05.2022 - 08.05.2022 Erkner bei Berlin

Balance finden – Freiräume erobern

Für sich selbst sorgen mit besonderen Herausforderungen

Fachtagung zum Muttertag

„Mach doch mal locker.“ „Gönn Dir doch mal Ruhe.“ „Schau auch mal auf Dich.“ Solche Ratschläge sind gut gemeint, aber leichter gesagt als getan. Das gilt für alle Frauen mit Familienverantwortung und für Mütter von Kindern mit Behinderung ganz besonders. Denn Betreuung ist noch schwerer zu bekommen, wichtige ergänzende Angebote wie die Kurzzeitpflege sind nicht flächendeckend vorhanden und Vorbilder, wie ein ausgeglichener Familienalltag gelingen kann, gibt es kaum. Auf sich selbst zu achten, ist umso schwerer. Und doch muss Entlastung her. Hier setzt die nächste Fachtagung zum Muttertag mit einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Workshops, Austausch und politischer Diskussion an.

Eingeladen sind Mütter von Kindern mit Behinderung und andere Fachfrauen.

Hinweis: Wir planen trotz Pandemie eine Präsenzveranstaltung, weil echte persönliche Begegnung wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist und wir optimistisch sind, dass sich die Situation zum Frühjahr/ Sommer hin entspannt. Wir legen großen Wert darauf, die Veranstaltung so sicher wie möglich zu gestalten. Wir werden daher die Entwicklung sehr genau beobachten und entsprechend der dann aktuellen Corona-Lage entscheiden, was möglich ist.

Kontakt: Lisa Eisenbarth, lisa.eisenbarth@bvkm.de oder 0211/64 00 4-27

Adresse: Erkner bei Berlin
Zur Übersicht „Veranstaltungen”

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.