25.04.2024 Online, Zoom

Einführung „Cerebralparese“ (CP) – Begriffe und Grundlagen

1. Termin der Veranstaltungsreihe CP

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte der bvkm Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Cerebralparese verlässliche Informationen rund um das Thema Cerebralparese zur Verfügung stellen. Gleichzeitig möchte er ihnen Möglichkeiten zum Austausch mit Expert:innen und anderen Eltern geben. Die Online-Veranstaltungen finden immer an einem Donnerstag von 20 bis 22 Uhr statt.

Dieser 1. Termin liefert Basiswissen rund um die Diagnose. Egal ob sie gerade erst kürzlich gestellt wurde oder schon länger feststeht, manche Begriffe und Grundlagen lohnt es sich zu kennen und zu verstehen. Vielleicht war nie die Zeit, genauer nachzufragen. Oder manche hat man wieder vergessen. Anderes ist vielleicht erst vor kurzem interessant geworden. Hier ist Gelegenheit, sich noch einmal oder auch zum ersten Mal ganz grundsätzlich mit der Diagnose Cerebralparese auseinanderzusetzen.

Als Referent steht uns der Kinder- und Jugend-Neurologe und Diplom-Heilpädagoge Dr. med. Thomas Becher zur Seite. Er leitet mit zwei Kolleg:innen das Kinderneurologische Zentrum in Düsseldorf-Gerresheim. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit bilden die interdisziplinäre Therapie von Bewegungsstörungen, die Orientierung an Teilhabe und Selbstkonzept des Kindes und die Hilfsmittel-Versorgung. Er ist häufig Referent in Schulungen für verschiedene Berufsgruppen und Eltern.

Zielgruppe: Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Kosten: keine

Anmeldeschluss: 17. April 2024

Kontakt: Lisa Eisenbarth, lisa.eisenbarth[a]bvkm.de, 0211. 64004-27

Adresse: Online, Zoom
Zur Übersicht „Veranstaltungen”

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.