Schwerpunktthema: Inkontinenzversorgung
Gesetzlich Krankenversicherte mit Inkontinenz haben einen Rechtsanspruch auf die Versorgung mit Inkontinenzhilfen in der erforderlichen Qualität und Menge. Eine solche Versorgung ist kein Luxus, sondern das gute Recht der Betroffenen. In der Praxis zeigt sich leider häufig, dass die Betroffenen zu viel Geld für angeblich „höherwertige” Inkontinenzartikel ausgeben. Am Vormittag des Fachtags wird das Thema „Inkontinenzversorgung“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Nachmittags gibt es u.a. aktuelle Infos zum derzeitigen Dialogprozess in der Eingliederungshilfe sowie zur geplanten Pflegereform.
Zielgruppe: Das Schwerpunktthema richtet sich vor allem an Menschen mit Inkontinenz sowie Eltern von Kindern mit Behinderung und Inkontinenz. Hier will der Fachtag den Betroffenen wichtige Hinweise und Empfehlungen zur Durchsetzung ihres Rechtsanspruchs auf mehrkostenfreie Inkontinenzversorgung geben. Zudem richtet sich der Fachtag insgesamt an Fachkräfte und ehrenamtlich Tätige, die Betroffene bei sozialrechtlichen Fragestellungen beraten und/oder sich für die sozialpolitischen Aktivitäten des bvkm interessieren.
Leitung: Romy Tornow (Geschäftsführerin des bvkm) und Katja Kruse (Justiziarin des bvkm)
Teilnahme-Beitrag: Für bvkm-Mitglieder: 40 Euro. // Für Nicht-Mitglieder: 80 Euro.
Hinweis: Damit wir unsere wichtige Arbeit für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen auch zukünftig sicher fortführen können, mussten wir den Teilnahme-Beitrag für unseren Sozialpolitischen Fachtag leider erhöhen. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Anmeldeschluss: 22. Mai 2026
Adresse: Online, ZoomRealisiert mit fube Codingstudio