Aktivitäten der Fachverbände mit Behinderung
Der größte Jugendhilfegipfel in Europa findet 2025 in Leipzig statt. Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung, von denen der bvkm einer ist, sind mit einem Messestand und mit einer Fachveranstaltung vertreten. Die Teilnahme an der Fachmesse und am Fachkongress sind für Besucher:innen kostenlos. Die Registrierung erfolgt über die Website des DJHT.
Auf der Fachmesse sind die Fachverbände für Menschen mit Behinderung mit einem Messestand vertreten. Sie laden ein, sich über ihre Arbeit zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Weitere Infos zum Messestand (Standnummer: B12) finden Sie auf der Website des DJHT. Registrierte Besucher:innen können sich den Stand bereits vormerken.
Im Rahmen des Fachkongresses zeigen die Fachverbände für Menschen mit Behinderung anhand von Praxisbeispielen auf, wie die Beteiligung junger Menschen mit Behinderung ganz konkret aussehen und gelingen kann. Weitere Infos zur Fachveranstaltung der Fachverbände für Menschen mit Behinderung finden Sie ebenfalls auf der Website des DJHT. Registrierte Besucher:innen können bereits ihren Teilnahmewunsch anmelden.
Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung sind der Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V., der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm), die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP) und der evangelische Fachverband für Teilhabe (BeB). Weitere Informationen bündelt die Website der Fachverbände.
Alle Informationen zum DJHT finden sich auf der Website des DJHT.
Adresse: Leipzig