19.04.2027 - 23.04.2027

#OhneFachkräfteKeineTeilhabe 2027

Aktionswoche vom 19. – 23. April 2027

Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung – dazu gehört auch der bvkm – und die BAG HEP bereiten die nächste bundesweite Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe 2027 für den Zeitraum vom 19. bis 23. April 2027 vor. 

Ziel der Aktionswoche ist es erneut, die unverzichtbare Rolle von Fachkräften in der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie sichtbar zu machen. Gleichzeitig soll auf den zunehmenden Fachkräfte- und Personalmangel in diesen Bereichen aufmerksam gemacht und die Bedeutung guter Rahmenbedingungen für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden hervorgehoben werden. 

Die bundesweite Aktionswoche #OhneFachkräfteKeineTeilhabe hat sich mittlerweile etabliert. 2026 konnte die bundesweite Aktionswoche eine beeindruckende Resonanz erzielen: Auf der Social Wall waren mehr als 1.000 Beiträge zu sehen, und rund 650 Organisationen aus den Fachverbänden für Menschen mit Behinderung sowie der BAG HEP haben sich beteiligt.

Natürlich gibt es auch wieder Materialien, Vorlagen und digitale Inhalte, mit denen sich die Organisationen aktiv an der Kampagne beteiligen können. Die Materialien werden am 25. Februar 2027 in einem Online-Meeting vorgestellt. 

Weitere Informationen folgen hier auf der Website und über unseren Newsletter kurz & klar

Adresse:
Zur Übersicht „Veranstaltungen”

Der BVKM erhält seit vielen Jahren das DZI-Spendensiegel

Der bvkm wird durch die GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, vdek, AOK-Bundesverband, BKK Dachverband, IKK, Knappschaft & Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau gefördert.

Realisiert mit fube Codingstudio