Freitag, 13. November 2026 von 10:30-13:00 Uhr
Für Mitgliedsorganisationen des bvkm (kostenlos): Leitungskräfte und Mitarbeitende aus verschiedenen Wohnformen kommen bundesweit miteinander ins Gespräch. Ihren Anliegen entsprechend wenden wir uns diversen Themen zu, die einen interessanten Austausch versprechen. Bringen Sie Ihre Fragen und Themen ein, nennen Sie mit der Anmeldung Ihre Themenwünsche.
Thema heute: Raum wirkt. Mehr, als wir denken.
Der Flur, der nicht einladend wirkt. Das Gemeinschaftszimmer, das keiner nutzt. Das Zimmer, in dem ein Bewohner einfach nicht zur Ruhe kommt.
Räume senden ständig Signale – auch wenn wir sie im Alltag kaum bewusst wahrnehmen. Sie beeinflussen, wie sich Bewohner:innen fühlen, wie Teams arbeiten und wie reibungslos der Alltag läuft.
Ulrike Wenghöfer arbeitet an der Schnittstelle von Mensch, Raum und Wirtschaftlichkeit. Sie übersetzt zwischen dem, was Menschen brauchen, dem, was Räume können, und dem, was sich eine Einrichtung leisten kann.
An diesem Vormittag bringt sie den Blick der Wohnpsychologie auf den Alltag von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung. Sie zeigt an konkreten Beispielen, wie schon kleine Veränderungen viel bewirken können:
Es geht nicht darum, die eine „richtige“ Lösung von außen vorzugeben. Es geht darum, gemeinsam herauszufinden, was in der jeweiligen Einrichtung wirklich passt – und dafür einen geschärften Blick für die eigenen Räume mitzunehmen.
Referentin: Ulrike Wenghöfer
Moderation: Anne Willeke
Organisatorisches:
Kontakt: anne.willeke@bvkm.de
Adresse: onlineRealisiert mit fube Codingstudio